Bestimmt kennen Sie das Gefühl. Vor dem Urlaub leben Sie so gesund wie möglich, um im Urlaub gut auszusehen. Sobald Sie im Flugzeug sitzen wird das schwieriger und Ihre guten Absichten für gesunde Ernährung bleiben auf der Strecke. Ein paar Süßigkeiten während des langen Fluges, Fast Food am Flughafen beim Zwischenstopp und einmal am Urlaubsziel angekommen locken die leckeren Gerichte der einheimischen Küche. Herrlich, aber das hat auch seine Kehrseite. Gesund zu essen ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört. Deshalb geben wir Ihnen in diesem Blog 4 Tipps, sodass Sie sich auch auf Reisen gesund ernähren können!

1. Meiden Sie das Essen im Flugzeug

Flugzeugessen und Snacks sind nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr ungesund. Außerdem sättigen sie kaum und Sie sind schnell wieder hungrig. Es gibt zwei weitere Optionen, entweder etwas zu essen von zuhause mitnehmen oder am Flughafen kaufen. Bei der ersten Option können Sie natürlich selbst auswählen, was Sie essen möchten. Beispielsweise frisches Obst oder einen Mahlzeitsalat. Beachten sie hierbei, dass Sie maximal 100 ml Flüssigkeit mitnehmen dürfen, und dass Messer auch nicht erlaubt sind. Sie können natürlich auch Essen am Flughafen kaufen. Manchmal muss man suchen, um etwas Gesundes zu finden. Zudem sind die vielen Fast-Food-Ketten sehr verlockend. Vielleicht ist es dann doch klüger, eigenes Essen mitzunehmen.

2. Behalten Sie Ihr normales Ernährungsmuster bei

Lassen Sie sich nicht vom Rhythmus des Urlaubslandes verführen. Im Ausland haben Menschen oft völlig andere Essgewohnheiten. Zum Beispiel essen Menschen in vielen Ländern oft 2 oder sogar 3 mal warm am Tag. Oder sie essen viel später am Abend. Manchmal erst nach 11 Uhr. Es ist natürlich angenehm, die tägliche Routine mal loszulassen, aber für den Körper ist es nicht fein, wenn plötzlich alles anders ist. Versuchen Sie daher, zu regelmäßigen Zeiten zu essen und nicht zu oft zwischendurch zu naschen.

3. Trinken Sie ausreichend Wasser

Vor allem wenn Sie in ein warmes Land reisen ist es sehr wichtig, dass Sie genug trinken. Indem Sie viel Wasser trinken beugen sie nicht nur Austrocknung vor, sondern haben auch weniger Hunger. Ihr Kopf bekommt nämlich dasselbe Signal wenn Sie hungrig sind und wenn Sie Durst haben. Hierdurch fühlt es sich manchmal an als ob Sie Hunger haben, während Sie einfach nicht genug getrunken haben. Denken Sie daran, dass Sie nicht in allen Ländern Leitungswasser trinken können und holen Sie sich genügend Plastikflaschen mit Wasser im nächsten Supermarkt. Am besten stellen Sie abends immer eine Flasche Wasser neben das Bett, sodass Sie morgens Wasser gleich griffbereit haben.

4. Finden Sie heraus, wo Sie frisches Obst und Gemüse kaufen können

Frisches Obst und Gemüse ist ein Muss, wenn Sie sich gesund ernähren möchten. Im Ausland kann man oftmals frische Produkte einfach beim örtlichen Obst- und Gemüsebauer oder im Supermarkt kaufen. Probieren Sie auch mal neue, exotische Obstsorten, die in Deutschland nicht verkauft werden. Sie werden überrascht sein, wie reich an Geschmack sie sind.